Neues Katalog-CMS im Einsatz

Anlass für die Entwicklung eines eigenen Katalog-CMS war ein Projekt mit TransFair e.V. (FAIRTRADE®) für ihren neuen Produktkatalog „Taste!“. Marketing- und Vertriebsabteilung sollten in die Lage versetzt werden, für verschiedene Kundenzielgruppen ein individuelles Angebot zusammenzustellen – und das möglichst autark, zeitnah und rentabel.

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Druckdaten direkt aus dem Internet

Das neue Katalog-CMS von avaris erstellt automatisiert fertige Druckdaten für Produktkataloge. Die Produktinformationen werden online vom Kunden selbst erfasst und aus dem CMS heraus automatisch in ein PDF umgewandelt, das direkt an die Druckerei weitergeleitet werden kann. Wie bei allen CMS-Entwicklungen von avaris lag der Fokus unter anderem auf einer intuitiven Benutzerführung im Backend. Das heißt: Der Nutzer kann bei der Daten-Eingabe im Grunde nichts falsch machen. Software-Installationen und lange Schulungen fallen weg. Per Online-Login pflegt der Nutzer die Daten, wann und wo er gerade Internet-Zugang hat. Sonderkataloge sind mit einem Knopfdruck erstellt, wenn die Produkte bei der Eingabe entsprechend kategorisiert wurden.

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Erstberatung durch Grafik-Team

Insbesondere bei der ersten Auflage und bei der Einrichtung neuer Produktkategorien berät und begleitet das Grafik-Team von avaris den Kunden und behält das Gesamt-Layout im Auge. Im Vergleich zu PIM-Systemen (Product Information Management) konzentriert sich das neue Katalog-CMS auf die Online-Eingabe und die Druckdaten-Ausgabe für Kataloge bzw. PDFs. Die Online-Darstellung der zentral erfassten Daten ist dabei „fast ein Nebenprodukt“ und vom PC-Bildschirm bis zum Smartphone für nahezu alle Endgeräte geeignet (responsive). In einer zweiten Ausbaustufe ist die Anbindung eines Online-Shops möglich.



Seit Anfang Mai bietet avaris das neue Katalog-CMS in Form einer einmaligen Lizenz oder als Leasing-Kauf an.

Vorteile des neuen Katalog-CMS von avaris

  • Intuitive Datenpflege über das Internet (Online-Login), keine lokale Software nötig
  • Ansprechendes Layout inklusive eigenes Corporate Design
  • Begleitung bei der Ersteinrichtung, weitere Pflege und Druckdaten-Ausgabe autark
  • Kleine Auflagen und häufige Aktualisierungen möglich
  • Produktsortiment je nach Anlass, z. B. Kundenbesuche, Mailing-Aktionen, Newsletter

Weitere Informationen: 0228 369 440 / erstkontakt5@avaris-godot.de