Google bewertet die Ladezeit von Webseiten als Ranking-Faktor

Laut einem Blogeintrag auf searchengineland.com bewertet google jetzt die Ladezeit (diese bezieht sich nur auf das "html"-Quelldokument, Bilder, Javascript- und css-Dateien sind in diesem Zusammenhang unerheblich, weil der Googlebot diese Dateien bem Indizieren der Seiten nicht berücksichtigt) mit als Rankingfaktor.

Das würde zur grundsätzlichen google-Philosophie passen, schnelle Seiten sind für den Benutzer zugänglicher und besser zu lesen. Innerhalb der Google-Adwords ist die Ladezeit schon seit einiger Zeit Teil des Qualitätsfaktors eine Anzeige.

Benutzerreaktionen auf unterschiedliche Ladezeiten

Bereits ab 500 ms sinkt der durchschnittliche Ertrag einer Webseite um 1,2 %.

Die Ladezeiten Ihrer Webseite können Sie mit SiteAlert kontinuierlich überwachen. Mit den Google-Webmastertools können Sie die Ladezeiten sehen, die der Googlebot misst. Im Unterschied zu unseren Messwerten mit SiteAlert kommt hier noch, je nach Rechenzentrum, die Transferdzeit der Seite nach Amerika mit dazu.

Bei unserem CMS Administrator haben wir extrem Wert auf schnelle Ladezeiten gelegt. Üblicherweise erreichen wir Ladezeiten im einstelligen Millisekundenbereich.