1 Das Erstgespräch
Zum Kennenlernen führen wir mit Ihnen ein intensives Gespräch um Ihr Geschäft und Ihr Anliegen möglichst genau zu verstehen. Wir versuchen die Problemstellung aus Sicht der avisierten Zielgruppe anzugehen und überlegen, wie diese mit der Webseite interagieren werden wollen.
2 Bestandsaufnahme, Erstellung des Anforderungskataloges
Hier werden die Rahmenbedingungen festgelegt: welche Ziele sollen mit der Webseite erreicht werden, wer ist die primäre und sekundäre Zielgruppe, welche Designvorgaben gibt es bereits, wie sieht das Mitbewerberumfeld aus, wie präsentiert sich die Webseite und der Wettbewerb bei Google, wieviele Besucher gibt es bereits, wo brechen Besucher ab, wird die Seite mobile benutzt, wenn nein, warum nicht (kein Bedarf / kein Angebot?) Diese findet z. T im Erstgespräch statt, z. T werden Fragen aus dem Erstgespräch nachgelagert beantwortet.
3 Konzepterstellung
Die content-strategische Ansprache wird den Zielgruppen entsprechend festgelegt. Des weiteren wird die Benutzerführung sowie die Struktur und die Inhalte der Webseite bis in Detail geklärt. Sämtliche technischen Abläufe werden detailliert beschrieben, ggfs. als Scribble abgebildet. Spätere flankierende marketingstrategische Maßnahmen werden hier bereits berücksichtigt. Daraus leiten wir die grundsätzliche Tonalität der grafischen Ansprache ab. Anschließend stellen wir Ihnen das Konzept in einer Abstimmungsrunde vor. Unter Einarbeitung eventueller Änderungswünsche wird das endgültige Konzept festgeschrieben. Anders ausgedrückt: Das Konzept beinhaltet die vollständige Idee der Webseite, ist quasi die Bauanleitung und Basis für das Angebot.
4 Design & User Experience
Wir erstellen das Layout anhand der im Konzept festgelegten Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen, den zu unterstützenden Endgeräten und den abzubildenden Funktionalitäten. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich bereits vorhandene Außenkommunikationsmaßnahmen und das Coporate Design Ihres Unternehmens. Bei diesem Vorgang wird der Kunde permanent über den Stand der Arbeiten informiert und involviert, um Abstimmungsrunden kurz zu halten, und mögliche Fehlentwicklungen von vorne herein zu verhindern.
5 Implementierung
In dieser Phase wird das Konzept in Code umgesetzt: es erfolgt die Umsetzung des Layouts in web-standard konformem HTML, CSS und Javasscript, die Installation der Software, die ein CMS, ein Shop, Blog oder individuell programmierte Code sein kann, sowie die Programmierung eventueller individueller Anforderungen.
Durch die strikte Trennung von Layout, Inhalt und Funktionalitäten können hier mehrere Prozesse gleichzeitig stattfinden.
6 Endabnahme & Golive
Jetzt kommt die Website noch einmal auf den Prüfstand. Es werden besonders alle diejenigen Dinge geprüft, die beim bloßem Betrachten der Webseite nicht offensichtlich sind (robots.txt, Errorseite, Favicon, korrekte Einträge in den suchmaschinenrelavanten Teilen der Webseite, Ladezeiten, und ein ausgiebiger Usability- und Accessebility Test) Anschließend präsentieren wir ihnen die fertige Website auf dem Testserver. Nach der Abnahme durch den Kunden wird die Seite freigeschaltet.
7 Messen & Prüfen
Sobald die Seite live ist muss sie sich im Alltag bewähren. Kontinuierlich zu messende Kennzahlen sind beispielsweise die Besucherzahlen, Funktionalität auch unter Lastspitzen, ggfs. Google-Positionen und die Performance der Datenbanken. Desweiteren können schwach performende Teilbereiche der Website mit gezielten A/B Test verbessert werden. Dieser Prozess wird in einem definierten Zeitfenster periodisch wiederholt.